• Zählt die Tropfen durch das wiegen des Bechers und Inhalts
  • Die Tropfen müssen nicht gezielt fallen
  • Keine zusätzliche Teile kommen mit Arzneimittel in berührung. Nur Medikamentenflasche und Becher
  • Dosierung erfolgt durch automatisches umdrehen der Tropffläschchen
  • Geignet für Flasche mit Tropfeinsatz Zentraltropfer und Randtropfer

Tropfenzähler für Tropfflasche Arduino Arzneimittel tropfenflasche



Automatischer Medikamentendosierer für Tropfen Funktionsweise

Tropfflasche wird ohne Deckel in die Klemme vertikal befestigt.
Auf die Waage soll ein Becher platziert werden. Ber Becher kann bereits etwas Wasser beinhalten. Bei meiner Ausführung passen sogar standard Trinkbecher 0,2 Liter. Dann soll mittels Drehgeber die benötigte Anzahl der Tropfen eingestellt werden.
Nach dem Betätigung des Startbuttons wird die Medikamentenflasche mit Arzneimittel automatisch durch den Servomotor gekippt.
Flüssige Medikament tropft in das Bescher. Beim eintreffen der Tropfen ertönt ein Piepton und der Zählerstand auf der Anzeige ändert sich.
Wenn der zählerstand auf “0” wechselt dreht das Servo die Tropffläschchen um.
Damit ist die Dosierung abgeschlossen.
Neues Dosieren des Medikamets kann durch Betätigung des Startbuttons initialisiert werden.



Vorführung video




Schaltplan

Schaltplan als PDF

Tropfenzähler Schaltung Schaltplan selber basteln Arduino



Buteile kosten 12€



Die Messmethode

Alle Arten der Tropfenzähler, die ich im Internet gesehen habe, basieren auf einer Lichtschranke. Der Tropfen überquert ein Lichtstrahl. Diese Unterbrechung des auf den Sensor anfallendes Lichts wird dann detektiert. Der Nachteil diese Methode besteht darin dass, der Tropfer sehr genau positioniert werden soll, sonst fallen die Tropfen an den Lichtstrahl vorbei. Der vorteil solchen Tropfenzählern ist die Störsicherheit und Zählgeschwindigkeit.

Ich habe mir eine andere Messmethode ausgedacht. Die Flüssigkeit im Becher wird gewogen. Genauer gesagt änderung des Gewichts wird registriert. Ich vermute,das ich der erste bin, der auf diese Idee kam. Ich habe nichts über solche Tropfenzähler / Dosierer im Internet gefunden. Der große Vorteil diese Art des Tropfen Zählen liegt daran, dass die Tropfen können an beliebiger stelle auf die Waagschale eintreffen. Die Tropfflasche muss nicht genau positioniert werden, und kann sogar von Hand gehalten werden. Es gibt aber 2 Nachteile dieser Messmethode. Messung kann vom Vibration des Tisches oder durch Luftzug gestört werden. Die Arzneimittel Tropfen wiegen sehr wenig und die Waage ist entsprechend sehr feinfühlig. Die Tropfgeschwindigkeit darf 5 Tropfen pro Sekunde nicht überschreiten. Diese Begrenzung entsteht dadurch, dass der Messwandler HX711 etwa 10 mal pro Sekunde misst. Um erschütterungen zu ignorieren, sollen pro Tropfen mindestens 2 Messungen durchgeführt werden.



Tropfen mit HX711 wiegen

Die Rohdaten vom HX711 Messverstärker sehen so aus. Die daten wurden über Arduino IDE Serieller Plotter visualisiert.

Tropfenzähler Arduino Waage Tropfen wiegen

Hier sehen Sie das wiegen von 4 Tropfen



Die Waage

Ich habe mir die Waage über Aliexpress für 3,25€ bestellt. Max Gewicht 100g, Auflösung 0,01g. Angekommen war aber die Waage mit Max Gewicht 200g mit gleicher Auflösung.

Meine Experimente haben gezeigt dass der HX711 Modul nicht an USB 5V angeschlossen werden darf. So produzir das HX711 Waage Modul zuviel Rauschen in der Messung. Gute Ergebnisse lieferte das HX711 Modul bei der Einspeisung mit einem Akku für 3,7V. Aber ich wollte nur eine Stromquelle benutzen. Das Vin Eingang der Arduino Nano liefert die Spannung von 4,3V ( Freilaufdiode in Spannungsregler )

Arduino Tropfen zähler mit HX711 und Waage HX711 Waage Tropfenzähler basteln



Quellcode Sketch

Voreinstellungen:

Am Anfang des Sketches werden Pins an jeweilige Hardware zugewiesen. Nur bei Adafruit SH1106 Bibliothek sind die I2C pins bereits vordefiniert das sind A4->SDA, A5->SCL.

Eigentlich ist ein Text-Display gar nicht nötig, eine 7-Segment-Anzeige mit TM1637 Chip wie bei Besucherzähler hätte es auch getahn.

In der Variable “Neigung” wird eingestellt ob die Tropfflasche gerade (180) oder schräg (150) gehalten soll. Randtropfer ohne das Belüftungsröhrchen sollen schräg (150) stehen. Zentraltropfer gerade (180).
In der Variable “rauschen” sollen minimale Gewichtsänderung die als Tropfen erkannt werden eingestellt. Dieses Wert soll das Rauschen der Messwerte übersteigen, sonst werden falsch Auslösungen gemacht. Hier das Sketch zur bestimmung des Rauschen der Messwerte.


Sketch für Arduino NANO

Verwendete bibliotheken:
https://github.com/bogde/HX711
https://github.com/mathertel/RotaryEncoder
https://github.com/wonho-maker/Adafruit_SH1106


Gleitender Mittelwert Filter

Erklärung für diese Zeile:

val_f = reading * FilterFaktor + val_f * (1 - FilterFaktor); // mittelwert Filter

reading - Eingangdaten - Blau
val_f - Ausgangdaten -Rot
Arduino running average Filter Gleitender Mittelwert Download Excel Datei zum ausprobieren verschiedener Eingangsdaten Excel Simulation



Für Blinde

Dieses Gerät kann als Hilfsmittel für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung nützlich sein. Ich habe mir die Frage gestellt, wie dosieren und abmessen die Arzneimittel die Menschen die Blind sind.

Mein Tropfenzähler eignet sich hervorragend als Blindenhilfsmittel.
Es muss lediglich die steuerung der Vorwahl der Tropfenzahl geändert werden.
Statt des rotary encoders und des Displays sollen als Steuerelemente 2 Drehschalter (Stufen-Drehschalter) mit 12 Positionen verwendet werden. Die Positionen der Zahlen, wie bei der Uhr, ist leicht zu erraten.

Durch ertasten des Zeigerknopfs kann die aktuelle Einstellung der Anzahl der Tropfen abgelesen werden.

Arduino Tropfen zähler mit HX711 und Waage

Nach oben